Überblick

Verändertes Konsumverhalten, Technologiesprünge, steigender Digitalisierungsgrad – Märkte zu verstehen und Branchentrends zu antizipieren, ist entscheidend für nachhaltigen Geschäftserfolg. Nutzen Sie unsere strategischen Markt- und Trendanalysen, um Wachstumstreiber zu identifizieren sowie Risiken zu antizipieren und abzufedern.


Ihr Ziel

Sie wollen Markttrends frühzeitig erkennen und deren Relevanz für Ihr Geschäftsmodell präzise bewerten. Sie wünschen sich fundierte, nachvollziehbare Umfeld- und Wettbewerbsanalysen sowie belastbare Prognosen darüber, wann mit diesen Marktentwicklungen zu rechnen ist und in welchem Ausmaß sie sich auf Ihr Unternehmen auswirken werden.


Unsere Leistungen

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen vollständigen Überblick des Markt- und Wettbewerbsumfelds. Aus diesem komplexen Gesamtbild differenzieren wir die für Ihr Geschäftsmodell relevanten Markttreiber und Entwicklungen heraus. Dafür setzen wir interaktive Workshops mit Ihren Fach- und Führungskräften auf, werten Marktstudien aus oder erstellen eigene Marktmodelle. Meist binden wir dabei erfahrene Experten mit langjähriger Erfahrung in Ihrem individuellen Marktsegment ein.


Ihre Vorteile

  • Exakte Standortbestimmung:
    Sie erhalten eine transparente Darstellung Ihrer Position im Markt, des Leistungsangebots und der Wertschöpfungsstruktur, der subjektiven Wahrnehmung der Kunden und Ihrer objektiven Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb, der Lieferantenbeziehungen und weiterer Details.
  • Fundierte Trendanalyse:
    Wir erarbeiten eine belastbare Prognose der Marktentwicklungen, zeigen Wettbewerberstrategien auf und schätzen die zu erwartenden Marktrivalitäten ein.
  • Handlungsorientierte Auswertung:
    Wir bewerten die konkreten Auswirkungen der Entwicklungen auf Ihre Unternehmenssituation und priorisieren die Handlungsfelder, auf die Sie Ihre Ressourcen konzentrieren sollten.

 

###chart_aktiv_handeln_marktentwicklungen_und_trends_beurteilen_unternehmenspositionierung###