Hochwald Sprudel-Gruppe

Getränkehersteller

Gewinn sprudelt wieder

Hochwald konnte mit Hilfe eines maßgeschneiderten Zukunftskonzepts und konsequenter Finanziererkommunikation von Andersch seine Ertrags- und Finanzierungsstruktur neu und nachhaltig gestalten.

Das Unternehmen

Das familiengeführte Unternehmen füllt Getränke für große Handelsketten und namhafte Hersteller ab und vertreibt eigene Marken. Mit über 350 Millionen Füllungen jährlich ist die Hochwald Sprudel Schupp GmbH eine Branchengröße in der Region Rheinland-Pfalz und Saarland.

Die Ausgangslage

Hochwald verfolgte eine ambitionierte Wachstumsstrategie in einem rückläufigen Markt mit hohem Preisdruck. Das komplexe Sortiment und Produktionsprobleme verschärften die Situation zusätzlich. Die Folgen waren ein hoher Verschuldungsgrad und kritische Liquiditätsengpässe.

 

Die Lösung

Andersch entwickelte gemeinsam mit dem Unternehmen ein langfristig orientiertes Zukunftskonzept in Verbindung mit Optimierungsmaßnahmen in Produktion und Vertrieb. Auf dieser Basis konnte durch aktive Kommunikation mit den Finanzierern eine nachhaltige finanzwirtschaftliche Restrukturierung vereinbart werden.

 

Der Erfolg

Die Begleitung der Sanierung durch Andersch ermöglichte eine solide Refinanzierung mit neuen Finanzierungspartnern und eine deutliche Ertragssteigerung.

 

In Zahlen

###chart_erfolge_hochwald_sprudel###

Günter Schupp

Herr Mirko Liebthal hat uns durch seinen engagierten persönlichen Einsatz und seine hervorragende fachliche Beratung überzeugt. Mit seiner Hilfe ist es gelungen, die in unserer Familie geschaffenen Werte nachhaltig zu sichern.

Günter Schupp Geschäftsführender Gesellschafter, Hochwald Sprudel-Gruppe