Mirko Liebthal

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplom-Betriebswirt
Mitglied des Vorstands

Mirko Liebthal gehört seit Gründung von Andersch zum Vorstand des Unternehmens.
Der gelernte Bankkaufmann und Betriebswirt leitet Restrukturierungsprojekte bei inhabergeführten Unternehmen und börsennotierten Konzernen. Seine Branchenschwerpunkte sind Automotive, Maschinenbau und der Dienstleistungssektor.

Mirko Liebthal besitzt langjährige Erfahrung im Bereich von Restrukturierungen, Refinanzierungen, Kostensenkungsprogrammen, Optionsanalysen und der Strategieentwicklung. Er arbeitete zwölf Jahre im Restrukturierungsbereich einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und führte dort zahlreiche Restrukturierungsprojekte. Im Jahr 2009 wurde er zum Partner berufen.

Bei Restrukturierungsprojekten besteht sein oberstes Ziel darin, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit seiner Mandanten zu verbessern und das investierte Kapital nachhaltig zu sichern. Bei operativen Restrukturierungen fokussiert er sich auf die Optimierung von Geschäftsmodellen und die Umsetzung von Wachstums- und Konsolidierungsstrategien.

Im Rahmen von finanzwirtschaftlichen Restrukturierungen liegt sein Schwerpunkt in der Optimierung und Steuerung des Liquiditätsmanagements und der Finanzierung. Speziell bei Fragen der Refinanzierung oder Rekapitalisierung hilft Mirko Liebthal seine langjährige Verhandlungserfahrung.

Mirko Liebthal ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.