Mirko Liebthal

Auditor, Tax Consultant
Diploma in Business Administration (Diplom-Betriebswirt)
Member of the Board

Mirko Liebthal has been a member of the board since the founding of Andersch.
As a trained banker and an economist he leads the restructuring projects of owner-managed companies and public limited companies. He is specialized in the automotive, engineering and service sectors.

Mirko Liebthal has extensive experience in the areas of restructuring, refinancing, cost reduction programs, options analyses and strategic development. He worked in the restructuring department of a leading auditing and consulting company in Berlin and Frankfurt a.M. for 12 years and during this time he was responsible for numerous restructuring projects. In 2009, he was made a partner of the firm.

When working on restructuring projects, his main focus is on improving the competitiveness and going-concern ability of his clients and on sustainably securing the capital invested. During an operative restructuring he focuses on optimizing the business model and implementing growth and consolidation strategies.

In the case of a financial restructuring, his emphasis lies on the optimization and steering of liquidity management and the financing. Mirko Liebthal’s extensive negotiating experience is especially useful should any questions concerning refinancing or recapitalization arise.

Mirko Liebthal is married and has two children.

Mirko Liebthal

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplom-Betriebswirt
Mitglied des Vorstands

Mirko Liebthal gehört seit Gründung von Andersch zum Vorstand des Unternehmens.
Der gelernte Bankkaufmann und Betriebswirt leitet Restrukturierungsprojekte bei inhabergeführten Unternehmen und börsennotierten Konzernen. Seine Branchenschwerpunkte sind Automotive, Maschinenbau und der Dienstleistungssektor.

Mirko Liebthal besitzt langjährige Erfahrung im Bereich von Restrukturierungen, Refinanzierungen, Kostensenkungsprogrammen, Optionsanalysen und der Strategieentwicklung. Er arbeitete zwölf Jahre im Restrukturierungsbereich einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und führte dort zahlreiche Restrukturierungsprojekte. Im Jahr 2009 wurde er zum Partner berufen.

Bei Restrukturierungsprojekten besteht sein oberstes Ziel darin, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit seiner Mandanten zu verbessern und das investierte Kapital nachhaltig zu sichern. Bei operativen Restrukturierungen fokussiert er sich auf die Optimierung von Geschäftsmodellen und die Umsetzung von Wachstums- und Konsolidierungsstrategien.

Im Rahmen von finanzwirtschaftlichen Restrukturierungen liegt sein Schwerpunkt in der Optimierung und Steuerung des Liquiditätsmanagements und der Finanzierung. Speziell bei Fragen der Refinanzierung oder Rekapitalisierung hilft Mirko Liebthal seine langjährige Verhandlungserfahrung.

Mirko Liebthal ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.