Dr. Heiko Rauscher

Wirtschaftsing.
Partner

Heiko Rauscher ist seit 2022 Partner bei FTI-Andersch und verantwortet dort insbesondere die Erstellung und Umsetzung von Transformationsprogrammen. Hierzu gehören strategische Neuausrichtungen, organisatorische Verbesserungen sowie Leistungssteigerungen sowohl für Gesamtunternehmen als auch für einzelne Kernfunktionen wie z. B. Supply Chain, Produktion und Einkauf. Seine Branchenschwerpunkte sind Automotive (OEMs und Zulieferer) und Investitionsgüter.

Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und war zuletzt als Partner einer weltweit führenden Unternehmensberatung tätig. Während seines beruflichen Werdegangs hat er über 100 Beratungsprojekte durchgeführt.

Häufig unterstützt er seine Kunden bei internationalen oder globalen Aufgabestellungen. Von 2006 bis 2016 lebte er in Shanghai und hat u. a. als CEO der Porsche Consulting Ltd. das China-Geschäft aufgebaut. Er spricht neben Deutsch auch Englisch und Mandarin.

Heiko Rauscher absolvierte ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe und promovierte im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.