Karsten Schulze

Karsten Schulze

  • Senior Partner & Vorstand
  • Diplom-Betriebswirt

Karsten Schulze ist seit 2012 Partner bei FTI-Andersch und verantwortet dort insbesondere umsetzungsorientierte Projekte sowie die Begleitung und Moderation von Finan­zierungs­verhandlungen. Im Fokus stehen dabei international agierende, mittelständische Unternehmen, die in vielen Fällen familiengeführt sind. In ausgewählten Projekten hat er interimistisch Führungspositionen besetzt. Seine Branchenschwerpunkte liegen im Maschinen- und Anlagenbau, im Automotive sowie im Bereich der Erneuerbaren Energien. Zudem beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Digitalisierung.

Der Diplom-Betriebswirt besitzt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Nach Stationen bei einem Energieversorger, einer deutschen Großbank und einer Beteiligungsgesellschaft hat er zuletzt zehn Jahre als Manager und Direktor im Restrukturierungsbereich einer weltweit führenden Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet.

Dort bestanden seine Tätigkeiten unter anderem in der Erarbeitung und Umsetzung von Sanierungskonzepten, im Liquiditätsmanagement sowie in den Finanzierungsverhandlungen mit Kapitalgebern und anderen Beteiligten. Zusätzlich hat er als Spezialist für Erneuerbare Energien mit Schwerpunkt Windenergie den Aufbau dieses Geschäftsfelds maßgeblich geprägt, in diesem Bereich Restrukturierungen und strategische Projekte geführt sowie Käufer und Verkäufer erfolgreich bei Transaktionen unterstützt.

Karsten Schulze ist verheiratet und zweifacher Vater.